Jakobsweg durch Bayerisch-Schwaben

Galerie Augsburg Stadt



>>zur Startseite

Jakobus in Augsburg

nach unten

Eine große Anzahl erhaltener Denkmäler und Namen zeugen von der einst regen Jakobusverehrung in der ehemaligen freien Reichsstadt.

20 Bilder


Stadtansichten Augsburg




Die von den Römern gegründete Stadt war im Mittelalter wohlhabend. Im 16. Jahrhundert eine weitere Blüte. Viele prachtvolle Renaissance-Bauten und Brunnen entstanden unter der Leitung von Elias Holl.

17 Bilder

St. Ulrich und Afra


Ehemaliges Benediktinerstift und Grabstätte von Bischof Ulrich. Direkt angebaut ist die evangelische Ulrichskirche. Die beiden Türme gelten heute als Zeichen für den Augsburger Religionsfrieden.

8 Bilder


St. Anna




ist eine der schönsten Kirchen Augsburgs. Das ehemalige Kloster spielte eine wichtige Rolle in der Reformation. Ein Kleinod ist die angrenzende Goldschmiedekapelle.

19 Bilder

Dom zu Augsburg


Seine vielfältige und lange Baugeschichte begann schon vor dem Jahr 1000. Jakobspilger besuchen das Hirn-Grab mit einem Releif des Apostels.

7 Bilder



Photos: © 2003-2005 Simon Brixel 

nach oben